Um matching box fortlaufend für dich zu verbessern, verwenden wir Cookies. Mehr Informationen findest du hier

FAQ

Bewerber

MATCHINGBOX, was ist das eigentlich?

MATCHINGBOX ist ein Karriereportal mit dem Ziel jungen Bewerber auf Basis ihrer Persönlichkeit zielführende Karriereperspektiven zu eröffnen. Dabei stehen wissenschaftliche Analyseverfahren im Mittelpunkt, die jungen Talenten nicht nur in erster Linie ihre Stärken und Kompetenzen aufzeigen, sondern auch den weiteren Entwicklungsprozess anstoßen. Bewerbungen auf eigene Faust, Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeiterpersönlichkeit oder Karrierebeartung - MATCHINGBOX bietet dir all’ das. Durch unser intelligentes Matching ist es letztlich sogar kinderleicht, auf Basis deines Persönlichkeitstypus den passenden Arbeitgeber zu finden.

Was unterscheidet MATCHINGBOX von einem herkömmlichen Jobportal?

Das Durchforsten von Unmengen an Stellenanzeigen, nur um am Ende festzustellen, dass nicht das Passende dabei ist, hat durch MATCHINGBOX ein Ende. Denn das übernehmen wir für dich.

Wir konzentrieren uns auf deine Kernmerkmale und finden nicht einfach nur freie Stellen. Wir ermöglichen dir den Zugang zu Arbeitgebern, deren Unternehmenskultur zu dir passt. Dabei ist MATCHINGBOX nicht nur eine reine Stellenvermittlung. Aus dem Fundament einer Persönlichkeitsanalyse heraus bieten wir dir zusätzlich Orientierungshilfen bei der Wahl des passenden Studiums oder Berufs, helfen dir bei Initiativbewerbungen aller Art, fungieren als Karriereratgeber und beraten dich in allen Bewerberthemen. Es geht nicht nur darum, einen Job zu finden, sondern auch darin zu performen.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich registriere?

Wo sollen wir anfangen? Nun ja, natürlich kannst du unseren Persönlichkeitstest machen und dich mit dem Ergebnis in die weite Welt aufmachen. Doch, wenn du bei uns ein Profil anlegst, eröffnen sich noch viele weitere Möglichkeiten. Du erhältst dein eigenes Bewerber-Dashboard, wo ständig alle relevanten Informationen auf einen Blick einsehbar sind. Du erscheinst auf dem Radar der Unternehmen aus unserem Portfolio und erhältst Jobangebote. Du bist durch unsere Experten-Mails und den Blog immer auf dem Laufenden. Und du kannst dein Profil nach und nach zu deinem persönlichen Fingerabdruck machen. Ein echtes Aushängeschild deiner eigenen Bewerber-Marke. Keine ewige Mühe mehr bei der Formulierung und Gestaltung von Anschreiben, Motivationsschreiben, Lebenslauf und Co.

Was kostet MATCHINGBOX?

Garnichts. Nix, nada, niente. Irgendwo muss doch da das Häkchen und Kleingedruckte sein?! Nein, du kannst das MATCHINGBOX-Portal völlig kostenfrei nutzen. Dazu gehören alle auf deine Entwicklung zugeschnittenen Leistungen sowie jeder Service, der mit der Vermittlung zu einem Arbeitgeber zu tun hat. Aktuell befinden sich weitere Add-On-Produkte in der Konzeption, die zukünftig wohl zu einem studentenfreundlichen Preis erhältlich sein werden. Der altbewährte Kern von MATCHINGBOX war, ist und bleibt aber immer kostenlos - versprochen!

Kann ich den Test auch machen ohne mich zu registrieren?

Du kannst den Test selbstverständlich auch im selben Umfang machen ohne dich vorher zu registrieren. In diesem Fall erhältst du im Anschluss bereits eine Kurzbeschreibung deines Persönlichkeitstyps. Falls dich das neugierig gemacht hat und du noch mehr erfahren willst, kannst du dich nachträglich immer noch registrieren. Dann erhältst du dein eigenes, ausführliches Persönlichkeitsprofil, alle Studien- und Berufsempfehlungen, alle Services um den Aufbau deiner Personal Brand und die Chance, attraktive Arbeitgeber kennenzulernen.

Wie finanziert sich MATCHINGBOX überhaupt?

Wir finanzieren uns ausschließlich über unsere Firmenkunden, die uns mit der Suche nach jungen Talenten oder der Analyse, Weiterentwicklung und Effizienzsteigerung ihrer Belegschaft betrauen. Wir sind ein Start-Up komplett aus ehemaligen Studenten, die vor derselben Herausforderung standen wie unsere Nutzer. Deshalb ist es unsere Mission, ihnen die Lösung kostenlos zu gewähren.

Sind meine persönlichen Daten bei MATCHINGBOX sicher?

Wir legen großen Wert auf Datenschutz und das nicht erst seit der NSA-Affaire oder der neuen DSGVO. Zu keiner Zeit werden deine Daten an Dritte weitergegeben, außer du gibst uns im Rahmen des Bewerbungsprozesses die Erlaubnis dein Profil für Unternehmen freizuschalten. Selbst wenn wir ein geeignetes Unternehmen für dich gefunden haben, erhältst du zur Sicherheit vorher von uns eine Anfrage mit genauen Informationen zu der freien Stelle. Es bleibt dir überlassen, ob du einer Vermittlung zustimmst oder nicht.

Wie komme ich an passende Arbeitgeber und freie Stellen?

Nichts leichter als das, denn dafür musst du selbst gar nicht viel tun. Nachdem du dich registriert und das Testverfahren absolviert hast, geht es vor allem darum dein individuelles Profil zu vervollständigen. Ein seriöses Foto und kreative Antworten im Interview können deine Chancen, eine passende Stelle zu finden, erheblich steigern. Vergiss nicht, in den Einstellungen anzugeben, dass du nach einem Job suchst. Danach heißt es zurücklehnen und gespannt sein.

Kann ich den Test auch nur für mich machen ohne vermittelt zu werden?

Selbstverständlich bleibt es dir überlassen, ob du den Test nur für dich machst oder gleich nutzt, um attraktive Arbeitgeber auf dich aufmerksam zu machen. In den Einstellungen kannst du jederzeit angeben, ob du gefunden werden möchtest. Vielleicht möchtest du ja auch auf Grundlage deines Test-Feedbacks eine Initiativbewerbung bei einem Unternehmen einreichen, welches nicht in unserem Netzwerk ist. Diese Eigeninitiative ist absolut legitim und jederzeit möglich. Zukünftig wird das durch nützliche Druck- und Exportfunktionen deines Dashboards noch einfacher.

Welche Art von Testergebnissen erhalte ich?

Am Ende deiner Analyse bekommst du in umgehend deine Ergebnisse. Bist du bei uns registriert, kannst du alles was du brauchst, jederzeit in deinem Dashboard abrufen. Dein Testergebnis ist also dein Personalien-CV in deinem Profil-Dashboard. Der Kern dessen ist dein Persönlichkeitstyp samt Avatar. Rund herum versammeln sich deine Kompetenzfelder, Stärken, Schwächen, Entwicklungsvorschläge für zukünftige Karrierewege und eine Liste mit geeigneten Studienfächern und Berufen

Kann ich meine Chancen steigern von Unternehmen angesprochen zu werden?

In der Regel gilt, je mehr Informationen du uns bereitstellt, desto gezielter können wir dich matchen. Damit steigerst du deine Chancen passende Jobanfragen zu bekommen. Ein seriöses Foto und ein kreativ ausgefülltes Profil sind basic. Geheimtipp gefällig? Nimm an den matchingbox-Academy Seminaren teil. Arbeitgeber sehen es gern, wenn du dich durch Weiterbildungsmaßnahmen von der Masse abhebst.

Wo kann ich meine Zeugnisse und meine beruflichen Referenzen hochladen?

In der Regel gilt: Je umfassender dein Profil ausgefüllt ist, desto gezielter können Berufsperspektiven auf dich abgestimmt werden. Mit einem vollständigen Kandidatenprofil steigerst du also deine Chancen, passende Jobanfragen und auf dich zugeschnittene Karrieretipps von uns zu bekommen.

Was passiert, wenn ich länger nicht mehr angemeldet war? Verpasse ich womöglich meinen Traumjob?

Prinzipiell, nein. Denn bei jedem erfolgreichen Match erhältst du von uns eine E-Mail-Benachrichtigung. Allerdings empfiehlt es sich regelmäßig dein Profil anzuschauen, um die Daten aktuell zu halten, den Blog zu besuchen, um über Trends zum Thema Bewerbung und Studium informiert zu sein und unseren Newsletter zu abonnieren, damit du kein Event mehr verpasst.

Kann ich verhindern, dass mein aktueller Arbeitgeber mein Profil sehen kann?

Nur diejenigen Arbeitgeber erhalten Einsicht in dein Profil und deine Testergebnisse, deren Jobanfragen du auch angenommen hast. Vorher werden deine Daten an niemanden weitergegeben und können von außerhalb nicht eingesehen werden. Wenn du MATCHINGBOX ohnehin gar nicht nutzt, um einen neuen Job zu finden, kannst du in den Einstellungen außerdem ganz einfach angeben, dass du nicht arbeitssuchend bist.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls dir dein Passwort beim Anmelden nicht mehr einfallen sollte, reicht ein Klick auf den „Passwort vergessen“-Button. Du erhältst sofort eine Mail an deine hinterlegte Mail-Adresse, worin alles weitere beschrieben ist.

Wie kann ich mein Profil löschen?

Wenn du uns aus welchen Gründen auch immer verlassen möchtest, tut uns das natürlich sehr leid. Du kannst dein Profil selbstständig löschen. Gehe hierzu einfach in deine Profileinstellungen und klicke auf den dafür vorgesehenen Menüpunkt.

Wie kann ich Kontakt zu matchingbox aufnehmen – Fragen, Ideen, Kritik?

Wir freuen uns jeder Zeit über Fragen, Anregungen und Kritik. Erreiche uns am besten über unser Kontaktformular unter contact us oder schreibe uns eine Email an: info@MATCHINGBOX.de

Arbeitgeber

Was genau ist MATCHINGBOX?

MATCHINGBOX ist ein Karriereportal mit dem Ziel jungen Talenten auf Basis ihrer Persönlichkeit zielführende Karriereperspektiven zu eröffnen und die Relevanz von Persönlichkeitsstrukturen innerhalb von Unternehmen aufzuwerten. Dabei stehen wissenschaftliche Analyseverfahren im Mittelpunkt, die nicht einfach nur Stärken und Kompetenzen aufzeigen, sondern vielmehr auch einen nachhaltigen Personalentwicklungsprozess anstoßen. Ob Generierung neuer Bewerber, Belegschaftsanalysen, Aufbau von Karriereseiten, Onboarding neuer Mitarbeiter oder Coachingprogramme - MATCHINGBOX bietet all’ das.

Was kostet MATCHINGBOX?

Die Preise variieren je nach gewünschtem Leistungspaket. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne unverbindlich. Wir stellen Ihnen natürlich jederzeit auch ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zusammen.

Was unterscheidet MATCHINGBOX von einem herkömmlichen Jobportal?

Das Durchforsten von Unmengen an Bewerbungen, nur um am Ende festzustellen, dass nicht der passende Kandidat dabei ist, hat endlich ein Ende. Wir liefern nicht unzählige, schwammige Kandidatenprofile, die am Ende doch nur in Ablage P landen. Durch MATCHINGBOX können zukünftige Leistungsträger anhand ihrer Persönlichkeitsstrukturen ausfindig gemacht werden. Dabei steht die Passung zwischen der Unternehmenskultur und der individuellen Persönlichkeit des Bewerbers im Vordergrund. Persönlichkeitsmerkmale sind zeitstabil, übertragbar auf diverse Lebens- und Arbeitsbereiche und bestimmen in hohem Ausmaß die Identifikation zum Unternehmen.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich als Arbeitgeber registriere?

Bewerbungen, die sich immer mehr ähneln, einfallslose Motivationsschreiben, langweilige Kandidatenprofile - nicht mit uns. Frei nach dem Motto „What you see is what you get“ suchen wir keine Überflieger, sondern echte Persönlichkeiten.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls Ihnen Ihr Passwort bei der Anmeldung nicht mehr einfallen sollte, reicht ein Klick auf Passwort vergessen und Sie erhalten von uns ein Übergangspasswort per Email zugeschickt, das Sie in den Einstellungen wieder nach Ihren Wünschen ändernkönnen.

Ich möchte keine neuen Bewerber, sondern etwas anderes an meiner HR-Performance verändern. Wie geht das?

Das Matching ist zwar seit Stunde null in unserem Konzept verankert, doch trotzdem haben wir uns dahingehend weiterentwickelt, auch andere Ansätze in den Fokus unserer Betrachtung zu stellen. Im Kern steht dabei immer die MATCHINGBOX-Analyse. Auf Basis dieser wichtigen Grundfunktion lassen sich unterschiedlichste HR-Lösungsansätze für Ihr Unternehmen realisieren. Sprechen Sie uns einfach an oder klicken Sie sich durch unsere Seiten. In jedem Fall stellen Sie sich aber mit Hilfe der Einrichtung eines MATCHINGBOX-Profils als attraktiver Arbeitgeber auf und überzeugen mit Ihrer Unternehmenskultur.

Was bringt MATCHINGBOX der Erfahrung nach?

Durch die persönlichkeitsbezogene Personalauswahl können langanhaltend leistungsfähige Mitarbeiter, eine verbesserte Arbeitsatmosphäre im Team, geringere Fluktuation der Belegschaft und weniger krankheitsbedingte Ausfälle gewährleistet werden. Da wir Ihnen in Echtzeit für jede freie Stelle eine spezifische Vorauswahl an Bewerbern präsentieren wird der kritische Faktor „time to hire“ auf ein Minimum zurückgeschraubt. Sie sparen am Ende also Zeit, Kosten und Energie. Schlussendlich bedeutet stärkere Identifikation mit dem jeweiligen Einsatzfeld steigende Effizienz in der Abteilung. Sehen Sie den Faktor Mensch als Schlüsselelement für Ihren Unternehmenserfolg!

Welche Referenzen bietet MATCHINGBOX?

Zu unseren Kunden zählten und zählen namhafte Unternehmen wie Boehringer, Hansgrohe oder Continental, aber auch KMU sowie Start-Ups. Einen besonderen Erfolg konnten wir durch ein gemeinsam realisiertes Projekt mit der Agentur PHD Germany erzielen: Das Konzept wurde mit dem HR Excellence Award 2017 ausgezeichnet.

MATCHING

Wie komme ich an passende Bewerber für meine freie Stelle?

Nachdem Sie Ihr Unternehmensprofil ausgefüllt und das Anforderungsprofil eingepflegt haben, beginnt der spannende Teil: Wir verkuppeln Ihr Unternehmen mit Bewerbern aus unserem Talentpool. Nach Abschluss des Selektionsprozesses werden Sie per Email über die für Sie bereitstehende Kandidatenauswahl informiert. In der Voransicht der gematchten Kandidaten erfahren Sie mehr über die Testergebnisse und Selbstbeschreibungen der Bewerber. Um die Kandidaten aber für ein Bewerbungsverfahren zu kontaktieren, müssen diese zuerst freigeschaltet werden. Hierzu reicht ein einfacher Klick auf den Bewerber und eine nachfolgende Bestätigung Ihrer Auswahl.

Wie viel Zeit vergeht bis mir eine Auswahl an Kandidaten präsentiert wird?

Neben unserem hohen Anspruch an Tiefe im Bewerberpool ist uns der Faktor „time to hire“, also die Zeit bis zur Besetzung einer freien Stelle besonders wichtig. Nach Abschluss des Selektionsprozesses durch unsere Engine erhalten Sie eine Benachrichtigung, dass Ihre persönliche Kandidatenauswahl fertiggestellt wurde. Dieser Prozess nimmt in der Regel 18 Stunden in Anspruch, kann allerdings je nach Anforderungsprofil variieren.

Was erfasst der Cultural-Fit?

Das Cultural-Fit Testverfahren ist als Gegenstück zum Persönlichkeitstest auf Bewerberseite zu verstehen. Wir interessieren uns nicht nur für quantitative Parameter wie die Anzahl Ihrer Mitarbeiter, sondern erfassen mit diesem Analyseverfahren insbesondere die Bereiche Ihrer Unternehmenskultur.

Welche Art von Informationen erhalte ich über die Bewerber?

Nach Freischaltung eines Bewerberprofils erhalten Sie Basisdaten zur Person (z.B. Name, Geburtsdatum), Profildaten (z.B. Ausbildungsgrad, Berufsstatus), Kontaktdaten (z.B. Emailadresse, Telefonnummer), ein detailliertes Interview (z.B. Selbstbeschreibung, Vorstellung des perfekten Arbeitgebers), Angaben zu Arbeitsstationen sowie Zusatzqualifikationen. Im Fokus stehen aber die Testergebnisse der Persönlichkeits- und Kompetenzanalyse, allen voran der jeweilige Persönlichkeitstyp samt Avatar.

Wie regelmäßig muss ich mich einloggen um keine vielversprechenden Bewerber zu verpassen?

Nachdem das Unternehmensprofil sowie die Stellenanzeige von Ihnen eingepflegt wurden, ist es unsere Aufgabe Sie mit vielversprechenden Kandidaten zu versorgen. Sie erhalten von uns eine Email, in der wir Sie über unsere zusammengestellte Kandidatenauswahl informieren. Diese können Sie jederzeit unter Benutzung Ihres Accounts einsehen und interessante Bewerberprofile freischalten um Kontakt aufzunehmen.

MESSERADAR

Was genau ist das Messeradar?

Sind Sie häufig als Aussteller auf Messen vertreten und bemängeln zu wenige, generierte Bewerberkontakte? Von nun an wird dieses Problem bei teilnehmenden Messen umgangen. Messen integrieren einen eigens entwickelten MATCHINGBOX Kurz-Test an einem zentralen Standort der Messe. Besucher durchlaufen zu Beginn der Messe diesen Test, um erste Erkenntnisse zur eigenen Berufspersönlichkeit zu erfahren und die potenziell am besten passenden Aussteller in Echtzeit angezeigt zu bekommen. In der Folge profitiert Ihr Messeauftritt von gezielten Gesprächen. Sie schöpfen die Karrieremesse als Touchpoint zur Zielgruppe effizient aus.

Worin besteht der Unterschied zur MATCHINGBOX Persönlichkeitsanalyse?

Der Grundgedanke des Messeradars beruht ebenso wie beim großen Persönlichkeitstest auf der wissenschaftlichen Eignungsdiagnostik. Die Test-Engine beim Messeradar ist aber auf die jeweiligen Messegegebenheiten abgestimmt, umfasst nur rund zwanzig Fragen und liefert ein kürzeres Feedback. Darin wird nicht das allumfassende Bewerberprofil beschrieben, sondern lediglich das, was Besucher benötigen, um sich auf der Messe orientieren zu können.

COACHING UND WORKSHOP

Wann eignet sich ein Unternehmensworkshop?

Ein Unternehmensworkshop eignet sich besonders für Unternehmen, die nicht in erster Instanz konkrete Stellen besetzen wollen, sondern das große Ganze im Hinblick auf ihr Personal betrachten. Workshops und Coachings stärken den Zusammenhalt im Team, regen zur Produktentwicklung an, fördern die Identifikation ihrer Mitarbeiter mit dem Unternehmen und offenbaren oftmals ganz neue Einsatzfelder.

Wer richtet den Unternehmensworkshop aus?

In den meisten Fällen werden Unternehmensworkshops inhouse vom MATCHINGBOX-Gründer, Diplom Psychologen und Speaker Benjamin Pieck ausgerichtet. Bei der inhaltlichen Ausgestaltung solch eines Workshop stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Gerne richten wir aber auch Ihren Workshop in neutralen Räumlichkeiten oder unserem Konferenzraum im MATCHINGBOX-Office aus. Kontaktieren Sie uns bei Interesse: info@matchingbox.de

COACHING UND WORKSHOP

Wie hilft mir MATCHINGBOX, wenn ich bereits eine Recruiting-Plattform betreibe?

Die meisten Unternehmen verfolgen bereits eine Recruiting-Strategie, manche haben bereits ein eigenes Online-Assessment oder eine Karriereseite. MATCHINGBOX wertet bestehende Konzepte durch die Integration der Persönlichkeitsanalyse auf und gestaltet je nach Wunsch gerne auch eine zugehörige Bewerber-Landingpage. So kombinieren Sie geschickt die Darstellung Ihrer Unternehmenskultur (Employer Branding) mit der wissenschaftlichen Kompetenz von MATCHINGBOX.

Kann ich darüberhinaus auf Veranstaltungen oder News zum eigenen Unternehmen hinweisen?

Wir freuen uns darauf Ihr Unternehmen in den Fokus zu stellen. Veranstaltungen, Karrieretage und Messen lassen sich über etwaige Landingpages oder gar zielgruppenspezifische Mailings promoten. Setzen Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne: info@matchingbox.de

Wir freuen uns jederzeit über Fragen, Anregungen und Kritik. Erreichen Sie uns am besten über unser Kontaktformular unter contact us oder schreiben Sie uns eine Email an: info@matchingbox.de